Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelDie Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung. Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : Univ. Press 2005, IX, 403 S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2005)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Evaluation; Grundlagenforschung; Methode; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Gesellschaft; Sozialforschung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Unterrichtsauswertung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsqualität; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwicklung; Lernentwicklung; Transformation; Qualifikation; Soziologie; Entwicklung; Hochschulschrift; Professionalität; Forscher; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-89958-111-3
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Im Zentrum der Studie stehen der Unterricht in der Regelschule und praxisnahe Methoden der Unterrichtsauswertung, die der Entwicklung des Lehrens und Lernens dienen sollen. Die Erteilung guten Unterrichts hängt von der Selbstreflexion ab. Dies betrifft zum Einen die Lehrkräfte sowie die Fort- und Ausbilder, die Mentorin, Schulleiter oder Schulrätin, die ihre Beratungs- und Beurteilungspraxis selbstkritisch zu bewerten haben. Zum Anderen betrifft sie die Methoden, mit denen Qualitätsverbesserungen am Arbeitsplatz Schule angestrebt werden. (Verlag)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am07.04.2009
Empfohlene ZitierungAngermann, Rainer: Die Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung. Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule. Kassel : Univ. Press 2005, IX, 403 S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16799
Dateien exportieren