Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung. Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule
Autor:
Originalveröffentlichung: Kassel : Univ. Press 2005, IX, 403 S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2005)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Evaluation; Grundlagenforschung; Methode; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Gesellschaft; Sozialforschung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Unterrichtsauswertung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsqualität; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwicklung; Lernentwicklung; Transformation; Qualifikation; Soziologie; Entwicklung; Hochschulschrift; Professionalität; Forscher; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-89958-111-3
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch): Im Zentrum der Studie stehen der Unterricht in der Regelschule und praxisnahe Methoden der Unterrichtsauswertung, die der Entwicklung des Lehrens und Lernens dienen sollen. Die Erteilung guten Unterrichts hängt von der Selbstreflexion ab. Dies betrifft zum Einen die Lehrkräfte sowie die Fort- und Ausbilder, die Mentorin, Schulleiter oder Schulrätin, die ihre Beratungs- und Beurteilungspraxis selbstkritisch zu bewerten haben. Zum Anderen betrifft sie die Methoden, mit denen Qualitätsverbesserungen am Arbeitsplatz Schule angestrebt werden. (Verlag)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 07.04.2009
Empfohlene Zitierung: Angermann, Rainer: Die Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung. Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule. Kassel : Univ. Press 2005, IX, 403 S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16799