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Titel
Vier Optionen für das Studium der Erwachsenenbildung - Folgerungen aus empirischen Arbeiten ueber Professionalität in der Erwachsenenbildung
Autor
OriginalveröffentlichungLiteratur- und Forschungsreport Weiterbildung (1990) 25, S. 30-38 ZDB
Dokument  (194 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0177-4166; 01774166
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin reflektiert die Debatte über Professionalisierung und Professionalität, liefert eine Begriffsklärung sowie einen Überblick über den Forschungsstand. Weiter beschäftigt sie sich mit den Beziehungen zwischen der Praxis von Erwachsenenbildnern und dem Studium der Erwachsenenbildung. Hier berichtet sie von den Ergebnissen ihrer empirischen Untersuchung zum beruflichen Einarbeitungsprozess von hauptberuflichen Erwachsenenbildnern. In deren Mittelpunkt steht die Frage, wodurch und wie sich erwachsenenpädagogische Handlungsmuster entwickeln. Die Autorin formuliert vier Optionen, die sich auf der Basis ihrer Auswertungen für den Studiengang Erwachsenenbildung anbieten: "Diese Optionen richten sich auf 1. eine stärkere Erarbeitung von empirischem und theoretischem Wissen über die Praxis und die Pflege einer Professionalitätskultur. 2. Angebote, die experimentelles Lernen in offenen Situationen fördern. 3. die Vermittlung eines beruflichen Handwerkszeugs über die Studiengänge. 4. vielfältigere Studienabschlußmöglichkeiten, um besser auf die Realität einzugehen, und Angebote zur wissenschaftlichen Weiterbildung in Absprache mit der Praxis." (DIPF/paul)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.03.2009
QuellenangabeGieseke, Wiltrud: Vier Optionen für das Studium der Erwachsenenbildung - Folgerungen aus empirischen Arbeiten ueber Professionalität in der Erwachsenenbildung - In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung (1990) 25, S. 30-38 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16874 - DOI: 10.25656/01:1687
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