Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Auswirkungen schulischer und außerschulischer Erziehung auf die kognitive Entwicklung. Eine Problematisierung aufgrund neuerer interkultureller psychologischer Forschung
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 1 (1984) 2, S. 343-370 ZDB
Dokument  (708 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0176-3806, 0930-9381; 01763806, 09309381
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Konfundierung der bedingenden Faktoren und die Kompetenz-Performanz-Problematik bei der bedingten Variablen stellen für die Erforschung der Auswirkungen der schulischen und der außerschulischen Erziehung auf die kognitive Entwicklung eine besondere Herausforderung dar. Drei Fragestellungen der neueren interkulturellen Psychologie beleuchten die Schwierigkeiten bei der Interpretation differentieller Verhaltensmuster von Personen, die verschiedenen Erziehungsumwelten ausgesetzt sind. Einige Ergebnisse werden dargestellt und vier Thesen für die weitere Behandlung des Themas abgeleitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The confounding of the causing factors and the competence-performance-problem concerning the caused variable is a challenge for the study of the cognitive developmental effect of education in school and out. Three questions posed by the recent cross-cultural psychology illuminate the difficult interpretation of differential behavioral patterns observed with subjects, who are exposed to diverse educational environments. Some results are presented and four postulates with respect to further research are derived. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.04.2009
QuellenangabeHesse, Hermann-Günter; Bender-Szymanski, Dorothea: Auswirkungen schulischer und außerschulischer Erziehung auf die kognitive Entwicklung. Eine Problematisierung aufgrund neuerer interkultureller psychologischer Forschung - In: Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 1 (1984) 2, S. 343-370 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16937 - DOI: 10.25656/01:1693
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen