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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Gründe für eine Veränderung der Lehrerarbeitszeit in Hessen. Ein Gutachten
Autor:
Originalveröffentlichung: Hessisches Kultusministerium [Hrsg.]: Bildung sichern. Wiesbaden : Hessisches Kultusministerium 1994, S. 39-66
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrer; Arbeitszeit; Besoldung; Arbeitsbelastung; Beruflicher Stress; Unterrichtszeit; Berufstätigkeit; Hessen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Der Autor gibt einen Sachstandsbericht über "Fragen der Lehrerarbeit und der Belastung im Lehrerberuf im engeren Sinne im Bezug zu allgemeinen Entwicklungen" und zeigt Veränderungsmöglichkeiten auf. Insbesondere wird auf die Schulentwicklung und ihre Auswirkungen auf die Arbeitszeit des Lehrers eingegangen, d.h. die Folgen verstärkter Schulautonomie und der "pädagogischen Produktionsstruktur" (nominale - tatsächliche - nutzbare Unterrichtszeit - Schülerbeschäftigung - aktive Lernzeit), ferner auf die Arbeitsbelastung, Altersstruktur und Abgänge von Lehrern in Hessen. Abschließend macht der Autor Vorschläge für Änderungen der Lehrerarbeitszeit in Hessen. (DIPF/Bi.)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 27.04.2009
Empfohlene Zitierung: Döbrich, Peter: Gründe für eine Veränderung der Lehrerarbeitszeit in Hessen. Ein Gutachten - In: Hessisches Kultusministerium [Hrsg.]: Bildung sichern. Wiesbaden : Hessisches Kultusministerium 1994, S. 39-66 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16975