Detailanzeige
Originaltitel |
Lern-und Gedächtnisförderung bei Kindern: Ein systematischer Überblick über die experimentelle Trainingsforschung |
---|---|
Paralleltitel | Instructing learning and memory behavior in children: A systematic overview of the experimental training research |
Autor | Hasselhorn, Marcus |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 19 (1987) 2, S. 116-142 |
Dokument | Volltext (1.045 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gedächtnis; Lernen; Trainierbarkeit; Lernverhalten; Experimentelle Psychologie; Kinderpsychologie; Entwicklungspsychologie; Psychologie; Trainingsforschung; Bestandsaufnahme; Forschungsüberblick |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0049-8637; 00498637 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1987 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Arbeit behandelt aus der Perspektive der entwicklungspsychologischen Gedächtnisforschung die Frage der Beeinflussbarkeit von Gedächtnisleistungen bei Kindern. Die wichtigsten Themen und Ergebnisse der experimentellen Trainingsforschung seit Mitte der 60er Jahre werden in chronologischer Reihenfolge skizziert. Schwerpunktmäßig wird dabei auf die in den 80er Jahren vorgelegten Arbeiten eingegangen, deren Ergebnisse aus der Anwendungs- und der theoretischen Grundlagenperspektive diskutiert werden. Aktuelle Probleme und offene Fragen der Trainingsforschung werden schließlich angedeutet, aus denen Vorschläge für zukünftige Forschungsschwerpunkte ableitbar sind. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The present article chronologically examines the central issues and the most important results of research on improving children's learning ability. Beginning with early experimental training studies in the sixties a special emphasis is given to the actual training research of the eighties. An ample discussion of recent proceedings is provided from both, the applied and the theoretical perspective. Finally, some intrigueing problems in memory training research are outlined and suggestions are made for future research. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.04.2009 |
Quellenangabe | Hasselhorn, Marcus: Lern-und Gedächtnisförderung bei Kindern: Ein systematischer Überblick über die experimentelle Trainingsforschung - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 19 (1987) 2, S. 116-142 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-17057 - DOI: 10.25656/01:1705 |