Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelTendenzen der Entwicklung des Schulwesens in der BRD
Autor
OriginalveröffentlichungVergleichende Pädagogik 25 (1989) 2, S. 113-124
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schulsystem; Entwicklung; Allgemein bildendes Schulwesen; Schulentwicklung; Gesamtschule; Schulform; Innere Schulreform; Schulleben; Bildungsstatistik; Deutschland-BRD
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0505-3072; 0042-3920
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor beschreibt die Entwicklung des allgemeinbildenden Schulwesens der BRD im 40. Jahr ihres Bestehens als einen „äußerst widerspruchsvoller Prozess“. Während er "Kontinuität und Wandel in der Schulentwicklung" „durch den Kampf entgegengesetzter Tendenzen, nämlich die „Tendenz der Verfestigung und Zementierung des Bildungsmonopols“ und die „Tendenz der Öffnung des Bildungsmonopols“ charakterisiert und eine „besondere Kontinuität der Ungleichheit und sozialen Ungerechtigkeit“ hervorhebt, erläutert er zunächst die verschiedenen politischen Positionen in der Diskussion um die Gesamtschule in der BRD, die er selbst als „wichtige demokratische Errungenschaft“ gegenüber den herkömmlichen Schulformen des dreigliedrigen Schulsystems sieht. Danach handelt er die Lehrplanveränderungen anlässlich der „inneren Schulreform“ in der ersten Hälfte der 1980er Jahre in Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium ab und stellt demgegenüber verschiedene alternative Konzepte zur Gestaltung des schulischen Lebens im privaten wie im staatlichen Schulwesen vor. (DIPF/ssch)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftVergleichende Pädagogik Jahr: 1989
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am07.05.2009
Empfohlene ZitierungJohn, Bernd: Tendenzen der Entwicklung des Schulwesens in der BRD - In: Vergleichende Pädagogik 25 (1989) 2, S. 113-124 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-17173
Dateien exportieren