Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Widersprüchliche Tendenzen der Entwicklung des Bildungsmonopols in der BRD
Autor:
Originalveröffentlichung: Vergleichende Pädagogik 24 (1988) 1, S. 55-64
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsmonopol; Bildungspolitik; Sozialpolitik; Schulpolitik; Bildungsentwicklung; Bildungssystem; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0505-3072; 0042-3920
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor bespricht widersprüchliche Tendenzen der Bildungspolitik in der BRD seit Mitte der Achtziger Jahre. Insbesondere betrachtet er das "Bildungsmonopol" als "eine der zentralen Kategorien für die Analyse und Bewertung der sozialpolitischen Qualität und Richtung der Entwicklung des Bildungswesens". Zunächst wird die "Tendenz der Verschärfung des Bildungsmonopols" mit Hilfe von fünf Prozessen und Merkmalen charakterisiert. Danach werden die sechs Merkmale und Prozesse der "(entgegenwirkende[n]) Tendenz der 'Öffnung des Bildungsmonopols'" erörtert. Schließlich resümiert der Autor, dass "die konservative Tendenzwende in der Bildungs- und Schulpolitik [der BRD] nach wie vor bestimmend ist", dass sie aber auch "immer mehr auf objektive und subjektive Grenzen trifft". (DIPF/ssch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Vergleichende Pädagogik Jahr: 1988
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.04.2009
Empfohlene Zitierung: John, Bernd: Widersprüchliche Tendenzen der Entwicklung des Bildungsmonopols in der BRD - In: Vergleichende Pädagogik 24 (1988) 1, S. 55-64 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-17193