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Titel
Widersprüchliche Tendenzen der Entwicklung des Bildungsmonopols in der BRD
Autor
OriginalveröffentlichungVergleichende Pädagogik 24 (1988) 1, S. 55-64 ZDB
Dokument  (514 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0505-3072; 0042-3920; 05053072; 00423920
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor bespricht widersprüchliche Tendenzen der Bildungspolitik in der BRD seit Mitte der Achtziger Jahre. Insbesondere betrachtet er das "Bildungsmonopol" als "eine der zentralen Kategorien für die Analyse und Bewertung der sozialpolitischen Qualität und Richtung der Entwicklung des Bildungswesens". Zunächst wird die "Tendenz der Verschärfung des Bildungsmonopols" mit Hilfe von fünf Prozessen und Merkmalen charakterisiert. Danach werden die sechs Merkmale und Prozesse der "(entgegenwirkende[n]) Tendenz der 'Öffnung des Bildungsmonopols'" erörtert. Schließlich resümiert der Autor, dass "die konservative Tendenzwende in der Bildungs- und Schulpolitik [der BRD] nach wie vor bestimmend ist", dass sie aber auch "immer mehr auf objektive und subjektive Grenzen trifft". (DIPF/ssch.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.04.2009
QuellenangabeJohn, Bernd: Widersprüchliche Tendenzen der Entwicklung des Bildungsmonopols in der BRD - In: Vergleichende Pädagogik 24 (1988) 1, S. 55-64 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-17193 - DOI: 10.25656/01:1719
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