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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18129
DOI: 10.25656/01:1812
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18129
DOI: 10.25656/01:1812
Title |
Arbeitstechniken im Mathematikunterricht. Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen |
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Author | Leiß, Dominik |
Source | Kassel : Univ. Press 2003, 144 S. - (Reihe Studium und Forschung; 4) |
Document | full text (13.238 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mathematikunterricht; Arbeitstechnik; Begriffsbestimmung; Anwendungsbeispiel; Allgemeinbildung; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Methodenkompetenz; Analyse; Rahmenplan; Schulbuch; Modellversuch; Versuchsschule; Evaluation; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Empirische Forschung; Hessen; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-89958-012-5; 3899580125 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mathematische Grundbildung ist - insbesondere durch ihre konzeptionelle Bedeutung für die PISA-Studie - zu einem Kriterium für guten Mathematikunterricht geworden. Doch was sind die Inhalte dieses normativen Konstrukts, das Unterricht nicht nur auf die Abfrage von Begriffs-, Fakten- und Prozedurwissen beschränken will, sondern die Schüler zu befähigen sucht, ihr mathematisches Können und Wissen funktional in verschiedenen insbesondere realen Kontexten anzuwenden? Bei der Beantwortung dieser Frage durch die mathematikdidaktische Fachliteratur erscheinen mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten als unbestreitbare Bestandteile mathematischer Grundbildung. Fachspezifische methodische Kompetenzen finden hingegen bisher keine Beachtung bei der inhaltlichen Interpretation dieses Begriffs. Infolgedessen soll der in der vorliegenden Veröffentlichung als Arbeitstechniken bezeichnete Komplex mathematischer (Schüler-)Methoden hinsichtlich seiner allgemeinbildenden bzw. fachspezifischen Funktion legitimiert, fachunabhängig definiert und durch verschiedene mathematische Beispiele illustriert werden. Dabei unternimmt die Arbeit den Versuch, einen Beitrag zur Erstellung einer Arbeitstechnik-Theorie als eigenständige mathematisch-didaktische Kategorie, wie sie in anderen Fachgebieten schon länger existiert, zu leisten. (Verlag) |
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Date of publication | 15.07.2009 |
Citation | Leiß, Dominik: Arbeitstechniken im Mathematikunterricht. Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen. Kassel : Univ. Press 2003, 144 S. - (Reihe Studium und Forschung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18129 - DOI: 10.25656/01:1812 |