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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18154
DOI: 10.25656/01:1815
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18154
DOI: 10.25656/01:1815
Titel |
Erziehung ausländischer Kinder. Erziehungsziele und Bildungsvorstellungen in türkischen Arbeiterfamilien |
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Autor | Neumann, Ursula |
Originalveröffentlichung | Düsseldorf : Pädagogischer Verlag Schwann 1981, 243 S. - (Publikation ALFA) |
Auflage | 2. Auflage |
Dokument | Volltext (8.491 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsinteresse; Soziale Situation; Sozialisation; Kind; Türkisch; Ausländer; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-590-14618-4; 3590146184 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ausländische Kinder, Kinder aus Migrantenfamilien ohne gesellschaftliches Ansehen und mit großen Hoffnungen, müssen lernen, sich in verschiedenen Gesellschaften zu bewegen, unter den Angehörigen ihrer Heimat und unter Deutschen. Welche Funktion haben die Eltern in diesem Sozialisationsprozeß, welche Ziele verfolgen sie in ihrer Erziehung? Können sie ihren Kindern helfen, in dieser Situation handlungsfähig zu werden? … Interesse und Verständnis von Deutschen bilden die Voraussetzungen für ausländische Familien, die deutsche Gesellschaft verstehen zu lernen und dies ihren Kindern zu vermitteln. Nicht zuletzt soll die Arbeit ein Beitrag zu einer noch zu entwickelnden Theorie der Sozialisation von Migrantenkindern sein. Am Beispiel der türkischen Familie können Bedingungsfaktoren und Entwicklungsprozesse aufgezeigt werden, die im Sozialisationsprozeß ausländischer Kinder in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund der Migration wirksam werden, die also weder bei deutschen Kindern, noch bei ausländischen Kindern in ihrer Heimat in dieser Weise auftreten. Die Arbeit kann keine endgültigen Ergebnisse bieten, sie bildet jedoch Hypothesen, auf denen andere Untersuchungen und weitere Forschungen aufbauen können. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 28.07.2015 |
Quellenangabe | Neumann, Ursula: Erziehung ausländischer Kinder. Erziehungsziele und Bildungsvorstellungen in türkischen Arbeiterfamilien. Düsseldorf : Pädagogischer Verlag Schwann 1981, 243 S. - (Publikation ALFA) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18154 - DOI: 10.25656/01:1815 |