Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Bildungskonzeption Wilhelm von Humboldts in der DDR. Ein Beitrag zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte des Neuhumanismus
Autor:
Originalveröffentlichung: München : Profil-Verlag 1984, IV., 263 S. - (Zugl.: Regensburg, Univ., Phil. Fak. I, Diss., 1984)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Pädagogik; Geschichte <Histor>; Philosophie; Biografie; Hochschulschrift; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland-DDR
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-89019-107-X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Aneignung der Bildungskonzeption Humboldts in der DDR ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Die Untersuchung enthält zwei Schwerpunkte: Zum einen wird das Humboldt-Bild der DDR dargestellt und interpretiert, zum anderen wird der Frage nachgegangen, inwieweit Prinzipien der Humboldtschen Bildungskonzeption in der Bildungstheorie der marxistisch-leninistischen Pädagogik zum Ausdruck kommen. Damit soll von erziehungswissenschaftlicher Seite ein Beitrag zur Tradierung des neuhumanistischen Bildungsdenkens geleistet werden. Das Interesse gilt zugleich dem Verhältnis der DDR zur vorsozialistischen Vergangenheit, womit ein Thema aufgegriffen wird, das angesichts der von der DDR gegenwärtig praktizierten Geschichtsaneignung ("Preußen-Renaissance", Luther-Ehrungen) auch in der Bundesrepublik weite Beachtung findet. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 28.07.2015
Empfohlene Zitierung: Sroka, Wendelin: Die Bildungskonzeption Wilhelm von Humboldts in der DDR. Ein Beitrag zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte des Neuhumanismus. München : Profil-Verlag 1984, IV., 263 S. - (Zugl.: Regensburg, Univ., Phil. Fak. I, Diss., 1984) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18167