details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18610
DOI: 10.25656/01:1861
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18610
DOI: 10.25656/01:1861
Title |
Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei LehrerInnen für Förderpädagogik |
---|---|
Authors | Hedderich, Ingeborg; Hecker, André |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 150 S. - (Klinkhardt forschung) |
Document | full text (3.083 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Belastung; Berufsbelastung; Integrative Schule; Integrative Didaktik; Förderpädagogik; Burnout-Syndrom; Stressbewältigung; Anforderung; Arbeitsverhalten; Befindlichkeit; Pilotstudie; Expertenbefragung; Interview; Qualitative Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-1691-5; 9783781516915 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Obwohl die gesundheitliche Situation von Lehrkräften erneut in das Zentrum bildungspolitischer Diskurse gerückt ist, wird der wissenschaftliche Fokus nur sehr selten auf Lehrer und Lehrerinnen gelegt, die in Integrativen Schulen tätig sind. Dies ist Veranlassung gewesen, am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik der Universität Leipzig eine breit angelegte Forschungsstudie durchzuführen. Die Ergebnisse der Pilotstudie werden in dieser Publikation präsentiert. Experteninterviews erhellen Belastungssituationen und Bewältigungsstrategien von in Integrativen Schulen tätigen Förderpädagogen und Förderpädagoginnen. Aus den Untersuchungsergebnissen können erste Folgerungen für das zukunftsweisende Modell einer „Schule für alle“ abgeleitet werden. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.11.2009 |
Citation | Hedderich, Ingeborg; Hecker, André: Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen. Eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei LehrerInnen für Förderpädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 150 S. - (Klinkhardt forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18610 - DOI: 10.25656/01:1861 |