Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
Autor
OriginalveröffentlichungSchleicher, Klaus [Hrsg.]: Zukunft der Bildung in Europa: nationale Vielfalt und europäische Einheit. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1993, S. 175-197
Dokument  (507 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-534-12256-9; 3534122569
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag enthält eine Problemanalyse der gegenwärtigen Sekundarbildung in Europa. Im Mittelpunkt steht eine Bestandsaufnahme der strukturellen und curricularen Grundfragen, mit denen Sekundar-Bildungsreformen konfrontiert sind. Durchführbarkeit und Erfolg laufender und geplanter Neuerungen werden danach beurteilt, wieweit die Reformer fähig und bereit sind, die gesellschaftlichen Herausforderungen aufzugreifen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen; diese Herausforderungen werden unter den Schlüsselbegriffen 'Wertewandel', 'Interkulturalität' und 'Mobilität' thematisiert. Die besondere Bedeutung der Sekundarbildung - mit ihrer institutionellen Verankerung in den Sekundarbereichen I und II - innerhalb des Bildungssystems wird mit ihrer 'Brückenfunktion' zwischen der elementaren Allgemeinbildung (Primarbereich) und der beruflichen Tätigkeit (entweder unmittelbar nach dem Sekundarabschluss oder mittelbar über weiterführende Bildungsstufen, vor allem im Hochschulbereich) erklärt. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am07.05.2009
QuellenangabeMitter, Wolfgang: Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen - In: Schleicher, Klaus [Hrsg.]: Zukunft der Bildung in Europa: nationale Vielfalt und europäische Einheit. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1993, S. 175-197 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18636 - DOI: 10.25656/01:1863
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen