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Titel |
Education, Democracy and Development in a period of revolutionary change |
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Autor | Mitter, Wolfgang |
Originalveröffentlichung | International review of education 39 (1993) 6, S. 463-471 |
Dokument | Volltext (304 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Demokratie; Entwicklung; Bildung; Erziehung; Wechselwirkung; Interaktion; Autonomie; Revolution; Dewey, John; Bildungsreform; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Böhmen; Tschechoslowakei |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0020-8566; 00208566 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Englisch): | The observation of the present global scene raises questions about the socioeconomic, political and cultural framework laying the ground for a constructive interaction between the three forces which greatly determine people's existence and survival, namely Development, Democracy and Education. In this approach reference is made to John Dewey's "c1assical remarks" about the interrelation between Democracy and Education. They are examined in the light of specific historical conditions which are exemplified by references to the history of the "Bohemian Lands" and the first Czechoslovak Republic as well as by a critical view of current events, revealing the "anti-human perversion of Dewey' s model". (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Ein Blick auf die gegenwärtige weltweite Szene wirft Fragen auf nach dem politischen und sozio-ökonomischen Rahmen, der Grundlage einer konstruktiven Interaktion der drei Kräfte ist, die vor allem die Existenz und das Überleben der Menschen bestimmen, nämlich Entwicklung, Demokratie und Bildung und Erziehung. Dieser Ansatz bezieht sich auf John Deweys "klassische Bemerkungen" über die Wechselwirkung von Demokratie und Bildung und Erziehung. Diese werden im Lichte spezifischer historischer Bedingungen untersucht, welche gleichermaßen am Beispiel der Geschichte der "Böhmischen Länder" und der ersten Tschechoslowakischen Republik veranschaulicht werden, wie durch einen kritischen Ausblick auf zeitgenössische Ereignisse, die die "menschenfeindliche Perversion von Deweys Modell" offenbaren. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 07.05.2009 |
Quellenangabe | Mitter, Wolfgang: Education, Democracy and Development in a period of revolutionary change - In: International review of education 39 (1993) 6, S. 463-471 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18644 - DOI: 10.25656/01:1864 |