Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel"Schule und Pädagogik im Umbruch - Übergangsprobleme in den neuen Bundesländern". Tagung der Fachgruppe Erziehungswissenschaft der GfD in Berlin
Autor
OriginalveröffentlichungDeutschland Archiv 27 (1994) 1, S. 82-86
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schule; Pädagogik; Bildungsentwicklung; Bildungsreform; Schulsystem; Deutschlandforschung; Tagungsbericht; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-DDR
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-1428
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Tagungsbericht über die fünfte Tagung der Fachgruppe Erziehungswissenschaft der Gesellschaft für Deutschlandforschung (GfD), die am 4. und 5. Oktober 1993 in Berlin stattfand. Die erste gesamtdeutsche Veranstaltung der Fachgruppe befasste sich mit der Analyse des Umgestaltungsprozesses von Schule und Pädagogik in den neuen Bundesländern und versuchte daraus Konsequenzen für die Gestaltung in der Zukunft abzuleiten. Tagungsteilnehmer kamen sowohl aus der Wissenschaft als auch aus Schulpolitik, Schulverwaltung und Schulpraxis. Themenschwerpunkte der vier Arbeitseinheiten waren zwar die Entwicklungen der jüngsten Zeit, doch auch die grundsätzliche Einschätzung des Schulwesens und die Pädagogik der DDR wurden diskutiert. (DIPF/Kr.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.05.2009
Empfohlene ZitierungSroka, Wendelin: "Schule und Pädagogik im Umbruch - Übergangsprobleme in den neuen Bundesländern". Tagung der Fachgruppe Erziehungswissenschaft der GfD in Berlin - In: Deutschland Archiv 27 (1994) 1, S. 82-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18788
Dateien exportieren