Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Einige Betrachtungen zur kulturvergleichenden Dimension des Aspekts von Zeit in der Schule
Autor:
Originalveröffentlichung: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Kopp, Botho von [Hrsg.]: Die Zeitdimension in der Schule als Gegenstand des Bildungsvergleichs. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1994, S. 115-141
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schule; Zeit; Unterrichtszeit; Schulzeit; Subkultur; Systematisierung; Vergleichbarkeit; Modernisierung; Interkultureller Vergleich; Kulturvergleich; Ländervergleich; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-412-08394-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Zeit wird vom Verfasser als "kultur- und gesellschaftssystemrelevante Kategorie" betrachtet. In Bezug auf Zeit in der Schule wird das Thema folgendermaßen eingeführt: "Die hier konstatierte kulturelle Qualität von Zeit kommt also nicht nur im Vergleich verschiedener Länder, sondern auch im diachronischen, ja eigentlich im weitesten Sinne auch im Vergleich unterschiedlicher gesellschaftlicher Subsysteme zum Tragen. In den folgenden Überlegungen sollen drei verschiedene Aspekte aus diesen verschiedenen Bereichen angesprochen werden: zum einen der systemtypische, dann der diachronische und schließlich der ländervergleichende. Exemplarisch werden dabei unterschiedliche Thematisierungen - die im Grunde gleich relevant für jeden einzelnen Punkt sind - angesprochen: beim ersten Aspekt die (auf den subsysteminternen - subkulturellen - Kontext abzielende) Frage, welche Ansprüche an die technischen Voraussetzungen der Daten zu stellen wären, um entsprechende Vergleiche leisten zu können, beim zweiten Aspekt wird die Frage der Behandlung von Zeit im Bezug auf die Thematisierung angesprochen und beim dritten Aspekt schließlich der "genuin kulturvergleichende" (Länder- Gesellschaften vergleichende) Aspekt thematisiert." (DIPF/Orig./Bi.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 13.05.2009
Empfohlene Zitierung: Kopp, Botho von: Einige Betrachtungen zur kulturvergleichenden Dimension des Aspekts von Zeit in der Schule - In: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Kopp, Botho von [Hrsg.]: Die Zeitdimension in der Schule als Gegenstand des Bildungsvergleichs. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1994, S. 115-141 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18866