Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Einleitung [Triangulierung]
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Dammasch, Frank [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Ruth, Jessica [Hrsg.]: Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-10
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Triangulation; Konzept; Forschungsstand; Begriffsbestimmung; Entwicklungspsychologie; Strukturalismus
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-86099-873-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autoren geben einen kurzen Überblick über die Hintergründe und die Entwicklung des Konzepts der Triangulierung sowie seine Bedeutung und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Sie problematisieren begriffliche Unschärfen, die mit dem Konzept verbunden sind und diskutieren die Frage, wie man die Triangulierungskompetenz eines Kindes methodisch sauber herausarbeiten kann. Bei der Annäherung an eine Begriffsklärung werden zwei Aspekte unterschieden: die entwickungspsychologische Perspektive und die strukturelle Perspektive. (DIPF/paul)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 22.04.2009
Empfohlene Zitierung: Dammasch, Frank; Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica: Einleitung [Triangulierung] - In: Dammasch, Frank [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Ruth, Jessica [Hrsg.]: Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18909