Detailanzeige
Titel |
Waldorfschulen |
---|---|
Autor | Wiegmann, Ulrich |
Originalveröffentlichung | Paetz, Andreas [Hrsg.]: Schulen, die anders waren. Zwanzig reformpädagogische Modelle im Überblick. Berlin : Volk und Wissen 1990, S. 104-109 |
Dokument | Volltext (196 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Alternativschule; Waldorfschule; Reformschule; Reformpädagogik; Waldorfpädagogik; Überblick; Geschichte <Histor>; Schulgeschichte; Unterricht; Biografie; Steiner, Rudolf; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-06-212780-5; 3062127805 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor gibt einen historischen und systematischen Überblick über Waldorfschulen in Deutschland und führt in die wichtigsten reformpädagogischen Ansätze ihres Begründers Rudolf Steiner, insbesondere auch die Lehre der Antroposophie ein. Neben Selbstverwaltung und Organisation wird u.a. auch der Ablauf eines Unterrichtstages geschildert. (DIPF/ssch) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.07.2009 |
Quellenangabe | Wiegmann, Ulrich: Waldorfschulen - In: Paetz, Andreas [Hrsg.]: Schulen, die anders waren. Zwanzig reformpädagogische Modelle im Überblick. Berlin : Volk und Wissen 1990, S. 104-109 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-19245 - DOI: 10.25656/01:1924 |