Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften
Autor
OriginalveröffentlichungForum Lehrerfortbildung 7 (1993) 25, S. 25-41 ZDB
Dokument  (593 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0946-2929; 09462929
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin gibt erste Trends aus einer empirischen Voruntersuchung zur Verwendung wissenschaftlicher Fachliteratur bei hessischen Lehrkräften wieder. Es ergab sich, dass solche berufsbezogene Literatur wenig gelesen wird. Die Untersuchung geht dann folgenden Fragen nach: Gründe für Lektüre oder Nichtlektüre, Relevanz psychologisch-pädagogischer Texte im Studium, Informationsquellen für handlungsrelevantes Wissen, Einstellungen zur Praxisrelevanz von Wissenschaft und Wissenschaftlern, Merkmale potentiell nützlicher pädagogisch-psychologischer Literatur. Abschließend wird diskutiert, wie der Stellenwert solcher Literatur verbessert werden könnte. (DIPF/Bi.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.05.2009
QuellenangabePlath, Ingrid: Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften - In: Forum Lehrerfortbildung 7 (1993) 25, S. 25-41 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-19269 - DOI: 10.25656/01:1926
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen