Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Stellungnahme zum zwölften Teil (Finanzierung)
Autor:
Originalveröffentlichung: Hessisches Kultusministerium [Hrsg.]: Rechtswissenschaftler zum Schulgesetz. Wiesbaden : Hess. Kultusministerium 1992, S. 33-35. - (Im Gespräch mit dem Hessischen Kultusminister; 2)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schulpolitik; Schule; Finanzierung; Kosten; Schulgesetz; Schulfinanzierungsgesetz; Gesetzentwurf; Gesetzgebung; Systematik; Terminologie; Stellungnahme; Kritik; Deutschland-BRD; Hessen
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Der Autor kritisiert die Vorschriften des 12. Teils des Entwurfs eines Hessischen Schulgesetzes, der sich mit der Finanzierung der Schulen befasst. Während er zunächst bemängelt, dass diese „nur geringfügige Neuerungen gegenüber der geltenden Rechtslage enthalten“ und „der Entwurf nicht die gesamte Materie der Schulfinanzierung“ erfasst, fordert er schließlich hinsichtlich der Systematik und der Terminologie eine Überarbeitung des Entwurfs. So führt er einmal zur Systematik einzelne Paragrafen beispielhaft an, „die mit Finanzierung allenfalls mittelbar zu tun haben und der Sache nach in einen anderen Kontext gehören“. Zum anderen nennt er auch zur Terminologie einige Beispiele, in denen „Begriffe nicht korrekt definiert sind“ oder die Terminologie Widersprüche aufweist. (DIPF/ ssch)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.07.2009
Empfohlene Zitierung: Avenarius, Hermann: Stellungnahme zum zwölften Teil (Finanzierung) - In: Hessisches Kultusministerium [Hrsg.]: Rechtswissenschaftler zum Schulgesetz. Wiesbaden : Hess. Kultusministerium 1992, S. 33-35. - (Im Gespräch mit dem Hessischen Kultusminister; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-19293