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Titel |
Das Bildungswesen in Osteuropa und in der Sowjetunion in einer Periode revolutionären Wandels. Versuch einer vergleichenden Analyse |
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Autor | Mitter, Wolfgang |
Originalveröffentlichung | Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Weiß, Manfred [Hrsg.]; Schäfer, Ulrich [Hrsg.]: Neuere Entwicklungstendenzen im Bildungswesen in Osteuropa. Beiträge des UNESCO-Workshops im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main vom 5.-7. Juni 1991. Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien : Lang 1992, S. 119-133 |
Dokument | Volltext (298 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Einflussfaktor; Sozialer Wandel; Historischer Wandel; Transformation; Revolution; Indoktrination; Autonomie; Schulpflicht; Differenzierung; Nationalismus; Organisationsstruktur; Lehrplan; Vergleichsuntersuchung; Vergleichende Analyse; Internationaler Vergleich; Osteuropa; Sowjetunion |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-631-44862-7; 3631448627 |
ISSN | 0938-264X; 0938264X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor kennzeichnet aus historischer Sicht die Gemeinsamkeiten der in den meisten osteuropäischen Ländern am "sowjetischen Vorbild" orientierten Bildungssysteme und weist nach, dass Varianten dennoch existierten. Reforminitiativen in den 80er Jahren und eine Vielfalt von Innovations- und Reformansätzen im Bildungswesen zu Beginn der 90er Jahre reflektieren die revolutionären Veränderungen im Bildungssystem, eingebettet in politische, soziale und ökonomische Rahmenbedingungen. Es werden innovative Ansätze in Bezug auf die Beseitigung aller Indoktrination, die Autonomie des Bildungswesens, den Pflichtschulbesuch, die Differenzierung, den Modernitätsrückstand von Berufs- und Hochschule sowie den Einfluss des wiedererwachenden Nationalismus auf die Organisationsstrukturen und Lehrpläne beschrieben. Orientierungsziele lehnen sich eng an vergangenheits- und zukunftsgerichtete Betrachtungen wie auch an westliche Modelle. (DIPF/St.) |
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Eintrag erfolgte am | 23.06.2009 |
Quellenangabe | Mitter, Wolfgang: Das Bildungswesen in Osteuropa und in der Sowjetunion in einer Periode revolutionären Wandels. Versuch einer vergleichenden Analyse - In: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Weiß, Manfred [Hrsg.]; Schäfer, Ulrich [Hrsg.]: Neuere Entwicklungstendenzen im Bildungswesen in Osteuropa. Beiträge des UNESCO-Workshops im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main vom 5.-7. Juni 1991. Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien : Lang 1992, S. 119-133 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20125 - DOI: 10.25656/01:2012 |