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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Bildungsgeschichtliche Faschismusforschung - Aufgaben und Probleme
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogik 45 (1990) 4, S. 297-303
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Faschismus; Nationalsozialismus; Faschismusdiskussion; Antifaschismus; Vergangenheitsbewältigung; Geschichtsforschung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0030-9249
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Hinblick auf die Beobachtung, dass die DDR die faschistische Vergangenheit bei weitem nicht bewältigt habe, fordert der Autor unter anderem umfangreiche interdisziplinäre Forschungen nach dem Wesen, den Ursachen und den geschichtlichen Folgen des Nationalsozialismus. Er diskutiert außerdem das Wesen des Antifaschismus und stellt ausführlich die Faschismusforschung in der DDR dar. (DIPF/ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogik Jahr: 1990
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.06.2009
Empfohlene Zitierung: Wiegmann, Ulrich: Bildungsgeschichtliche Faschismusforschung - Aufgaben und Probleme - In: Pädagogik 45 (1990) 4, S. 297-303 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20165