Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2027
DOI: 10.25656/01:202
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2027
DOI: 10.25656/01:202
Titel |
Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen. Vorläufige Leitsätze und Expertenbericht |
---|---|
Originalveröffentlichung | Bonn : BLK 2000, 67 S. - (Materialien des Forum Bildung; 5) |
Dokument | Volltext (286 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Methode; Bildungswesen; Berufsausbildung; Kindergarten; Qualifikation; Kompetenz; Duales Ausbildungssystem; Zukunft; Lernen lernen; Bildungsplanung; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Soziale Kompetenz; Weiterbildung; Schule; Fachkompetenz; Bildungsgesamtplan; Schlüsselqualifikation; Selbstorganisation; Hochschule; Lebenswelt; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Das Forum Bildung bietet hier einen Umriss der bildungspolitischen Ziele und regt zu konkreten Maßnahmen zu deren praktischen Umsetzung auf allen Bildungsebenen an. Im Zentrum steht die Frage nach den Schlüsselkompetenzen, wobei das Verhältnis von Fachwissen zu methodischen und sozialen Kompetenzen besonders untersucht wird. Ebenfalls finden die Aspekte "Selbststeuerung von Weiterbildung" und die Bedeutung der Lebenswelt, also des nicht pädagogisch gestalteten Raums, Berücksichtigung. (DIPF/Hlg.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.08.2008 |
Quellenangabe | Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen. Vorläufige Leitsätze und Expertenbericht. Bonn : BLK 2000, 67 S. - (Materialien des Forum Bildung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2027 - DOI: 10.25656/01:202 |