Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelNeue Chancen für die Bildung
Weitere BeteiligteAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungSchwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag 2003, 278 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Erziehung; Gedächtnis; Kind; Vorschulerziehung; Schule; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Schulverpflegung; Grundschule; Hauptschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lehrerverband; Lehramtsstudium; Lernprozess; Geschichte <Histor>; Verantwortung; Bundesland; Gemeinwesen; Betreuung; Jugendhilfe; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Chance; Jahrbuch; Jahresbericht; Konzeption; Kooperation; Organisation; Qualität; Stellungnahme; Vereinigung; Deutschland; Rheinland-Pfalz; USA
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-87920-725-9
ISSN1613-1576
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Jahrbuch wird kontinuierlich über die wichtigsten Themen und Diskussionspunkte zur Ganztagsschule berichtet. Die Beiträge sind folgenden Rubriken zugeordnet: Leitthema, Entwicklung in den Bundesländern, Pädagogische Grundlagen, Beiträge zur Praxis, Ganztagsschule und Schulöffnung, Ganztagsschule und Ausland, Stellungnahmen sowie Nachrichten. Das Jahrbuch wendet sich "sowohl an bildungspolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch an Fachleute der Hochschulen, der Bildungsverwaltung, der Schulen sowie an bildungspolitische Gremien und Entscheidungsträger." (DIPF/Orig./av)
enthält Beiträge:Ganztagsschule - Schule der Zukunft? Ein Plädoyer aus psychologischer Sicht
Zukunftsfaktor Kinder
Ist Deutschland auf dem Weg zur Ganztagsschule? Entwicklungsstand und Entwicklungstendenzen in den Bundesländern
Was möchte das Gehirn lernen? Biologische Randbedingungen der Langzeitgedächtnisbildung
Schulen mit ganztägigen Konzeptionen in sozialen Brennpunkten. Sollte die Hauptschule in Ganztagsform geführt werden?
Das pädagogische Konzept der Ganztagsschule Hegelsberg in Kassel
Ganztagsschulbildung in der Wissensgesellschaft. Bildung zwischen Schule und Jugendhilfe
Moderne Ganztagsschule als Leitmodell von Schulreform im 20. Jahrhundert. Historische Entwicklung und reformpädagogische Ursprünge der heutigen Ganztagsschule
Erweiterte Lernangebote in einer pädagogisch gestalteten Ganztagsschule. Ganztagsschulkongress 2002, Kaiserslautern 21. Nov. 2002
Rheinland-Pfalz wird Ganztagsschulland
Erkundungen zur Qualität und Verantwortung von Schulen
Verpflegung in Ganztagsschulen. Bewertung geeigneter Systeme - Anforderungen an Räumlichkeiten und Ausstattung
Ganztagsschule und Studium künftiger Lehrerinnen und Lehrer
Ganztagsangebote durch Kooperation von Schule und Jugendhilfe
Ganztagsschule und Schulöffnung als Rahmen pädagogischer Schulreform
Educare: der positive Zusammenhang zwischen vorschulischer und schulischer Bildung und Betreuung. Forschungsbefunde und Erfahrungen aus den USA
Ganztagsschule - ein Blick über den Tellerrand
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.11.2009
Empfohlene ZitierungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag 2003, 278 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20444
Dateien exportieren