Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ganztagsschule - ein Blick über den Tellerrand
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 206-215. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schulsystem; Schulgeschichte; Primarbereich; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Geschichte <Histor>; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Frankreich
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-87920-725-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Einleitend zeigt die Autorin, dass in der Europäischen Union (und in den meisten Bildungssystemen der Welt) die Ganztagsschule die Regel ist. Dann geht sie auf das französische Bildungssystem ein, "das für eine vornehmlich politische Genese des Ganztagsmodells repräsentativ ist." Abschließend legt sie die pädagogischen Argumente dar, "die im internationalen Vergleich zugunsten der Ganztagsschule angeführt wurden und werden; dabei stützt [sie] sich vor allem auf Studien über das italienische, das schweizerische, das schwedische und das kanadische Bildungssystem." (DIPF/Orig./Bi.)
Abstract (Englisch): The author describes the all-day school as a standard, Germany and Austria constitute exceptions to the European rule. Initially, she defines the development of an all-day system in the United Kingdom within the social setting of the Industrial Revolution. She lists school types existing in other European countries before presenting a detailed description of the French all-day school system in its historical context of the French Revolution. The system is analysed with respect to school levels, pre-school education, school inspectorates, educational and political missions. Furthermore, she outlines the social relevance for mothers being able to go working full time. Finally, she discusses progressive movements towards all-day schooling in Germany and names criteria for high quality all-day school education. (DIPF/GS.)
Beitrag in: Neue Chancen für die Bildung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.11.2009
Empfohlene Zitierung: Allemann-Ghionda, Cristina: Ganztagsschule - ein Blick über den Tellerrand - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 206-215. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20610