search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleLeben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht
Other contributors (e.g. editor)Ritterbach, Udo [Hrsg.]; Nicolaus, Jürgen [Hrsg.]; Spörhase, Ulrike [Hrsg.]; Schleider, Karin [Hrsg.]
SourceFreiburg im Breisgau : Centaurus-Verl. 2009, 225 S. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 20)
Document
Keywords (German)Lebensstil; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Gesundheitsverhalten; Gesundheitsvorsorge; Intervention; Rehabilitation; Gesundheitswesen; Kind; Eltern; Alter Mensch; Gesundheitspädagogik; Bachelor-Studiengang; Tagungsbeitrag; Freiburg i.Br.; Deutschland
sub-disciplineEducational Psychology
Educational Sociology
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8255-0748-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Zunahme chronischer Erkrankungen, der demographische Wandel und ein Mehr an Verantwortung des Einzelnen für die eigene Gesundheit sind wesentliche Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft in der Zukunft stellen muss. Leben nach Herzens Lust – Lebensstil und Gesundheit war daher das Jahresthema 2008 des Fachs Gesundheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In der vorliegenden Schrift ist ein Teil der Tagungs- und Kolloquiumsbeiträge zusammengefasst. Die einzelnen Beiträge ergründen das Thema Lebensstil und Gesundheit aus pädagogischer und psychologischer Perspektive. Sie zeigen dabei die Bedeutung der Wechselwirkung der drei Dimensionen Ressourcen, Orientierungen und gesundheitsrelevantes Verhalten für den Lebensstil. Ergänzt werden die Beiträge durch eine aktuelle Gegenstandsbestimmung der Disziplin » Gesundheitspädagogik «. Gesundheitspädagogik wie sie an der PH Freiburg verstanden wird, bedeutet »Gesundheitsförderung durch pädagogische Settings« in Prävention, Intervention und Rehabilitation. Hierauf zielt auch die Vermittlung von Wissen- und Handlungskompetenzen für Studierende im Studiengang Gesundheitspädagogik. (Verlag)
has parts:Theoriegeleitete Lebensstiländerung
Gesundheitserziehung und Gesundheitspädagogik – Perspektiven eines „alten“ neuen Fachs
Wie Kinder ihre Eltern erziehen – Kann Schule die Ernährung zu Hause verändern?
„… schon eine Klasse für sich!? ...“. Positionsbestimmung und erste Erfahrungen zum neuen Bachelor-Studiengang Gesundheitspädagogik
Gesundheit unser höchstes Gut? Life Style – Lebensstil und Gesundheit
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication30.11.2009
Suggested CitationRitterbach, Udo [Hrsg.]; Nicolaus, Jürgen [Hrsg.]; Spörhase, Ulrike [Hrsg.]; Schleider, Karin [Hrsg.]: Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Freiburg im Breisgau : Centaurus-Verl. 2009, 225 S. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20697
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)