Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten. Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Skalenhandbuch)
Paralleltitel: Teachers Motives in Contexts of Innovation - Technical Report
Autor:
Originalveröffentlichung: Berlin 2009, 48 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Innovation; Bildungsinnovation; Innovationstransfer; Lehrer; Typologie; Motivation; Selbstwirksamkeit; Selbstbestimmungstheorie; Zielorientierung; Lernzielorientierung; Latent-Class-Analyse; Skala; Erhebungsinstrument; Modellversuch; Innovationsforschung; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie
Sonstige beteiligte Institution: Freie Universität Berlin
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Das vorliegende Skalenhandbuch beschreibt und dokumentiert die Erhebungsinstrumente, welche im Forschungsprojekt „Motivstrukturen von Lehrkräften in Innovations- und Transferkontexten“ Anwendung fanden. Mit diesem Forschungsprojekt wird der Blick auf motivationsrelevante personale Merkmale von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten gerichtet und nach zugrunde liegenden Mustern gefahndet. Einen Fokus bilden dabei Lehrkräfte des BLK-Modellprogramms „Demokratie lernen und leben“. Zu den typenbildenden Merkmalen zählen innovationsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen, Motivationsqualitäten und Kausalitätsorientierungen der Selbstbestimmungstheorie sowie motivationale Zielorientierungen in Lern- und Leistungskontexten. Über das Verfahren der Latenten Klassen Analyse werden die erhobenen Merkmale zu drei personenbezogenen Motivprofilen verdichtet. Neben der Beschreibung der Motivtypen werden diese in Hinblick auf ihre Bedeutung für die schulische Innovations- und Transferforschung diskutiert. (Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.07.2009
Empfohlene Zitierung: Emmrich, Rico: Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten. Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Skalenhandbuch). Berlin 2009, 48 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-20834