Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Interaktionsstunden - soziales Lernen im Stundenplan. Aue-Schule Dietzenbach, Hessen
Autoren: ; ; ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Berlin : BLK 2006, 31, [17] S. - (Praxisbausteine)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Klassenrat; Kompetenz; Konfliktbearbeitung; Demokratisch Handeln; Grundschule; Dietzenbach; Hessen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): An der Aue-Schule (Grundschule) in Dietzenbach wird in allen Klassen einmal wöchentlich eine Interaktionsstunde durchgeführt. Dort werden soziale Kompetenzen, Konfliktfähigkeit und Demokratieverständnis mit den Kindern trainiert und weiterentwickelt. Dieser präventiv orientierte Ansatz hat wesentlich zur Entwicklung einer konstruktiven Konfliktkultur an der Schule geführt, wird vom Gesamtkollegium aktiv mitgetragen und von der Elternschaft unterstützt.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.08.2008
Empfohlene Zitierung: Heußler, Angela; Scheffler-Konrat, Renate; Busch, Barbara; Frisch, Petra; Heimberg, Sabine; Jäger, Susanne; Trömel, Gabriele: Interaktionsstunden - soziales Lernen im Stundenplan. Aue-Schule Dietzenbach, Hessen. Berlin : BLK 2006, 31, [17] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2140