Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelIndividuelle Erziehungsvereinbarungen - demokratischer Umgang mit Unterrichtsstörungen. Realschule am Oberen Schloss Siegen, Nordrhein-Westfalen
Autor
OriginalveröffentlichungBerlin : BLK 2006, 31, [23] S. - (Praxisbausteine)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Unterrichtsstörung; Schüler; Konfliktbewältigung; Schule; Sekundarstufe II; Partizipation; Vereinbarung; Sekundarstufe I; Siegen; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die Realschule am Oberen Schloss in Siegen geht mit der Entwicklung einer Kultur von Vereinbarungen einen neuen Weg zur Konfliktbewältigung, in dem die Beteiligten Vereinbarungen aushandeln, statt zu verordnen, die Mitverantwortung an die Beteiligten übertragen wird und die entwickelten Regeln wirklich akzeptiert werden. Die Erziehungsvereinbarungen werden eingebettet in ein Gesamtkonzept von Vereinbarungen, zu dem insbesondere auch eine Schulvereinbarung gehört.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.08.2008
Empfohlene ZitierungVölker, Dietmar: Individuelle Erziehungsvereinbarungen - demokratischer Umgang mit Unterrichtsstörungen. Realschule am Oberen Schloss Siegen, Nordrhein-Westfalen. Berlin : BLK 2006, 31, [23] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2155
Dateien exportieren