Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelLehrtafeln
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Sammlung 45 (2005) 3, S. 337-354
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehren; Schultafel; Unterrichtsmedien; Geschichte <Histor>; Bild; Religion; Darstellungsform; Informationsvermittlung
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0028-3355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel führt die Autorin am Beispiel zweier besonderer Exemplare "die stille und eindringliche Lehre" vor Augen, die der besonderen Präsentations- und Vermittlungsform der Lehrtafel eignet. Ein Fastentuch aus dem 15. und eine Tafel aus dem 17. Jahrhundert beschreibt sie detailliert und fragt nach historischen Entstehungsbedingungen und dem Anliegen der Personen, die die Lehrtafeln in Auftrag gegeben und angefertigt haben. Sie findet die "Absicht, Sichtbares und Unsichtbares in lehrender Weise darzustellen", und formuliert die Hoffnung, auch für die Gegenwart könne eine solche unzeitgemäße Darstellungsform eine Aussage machen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftNeue Sammlung Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.02.2010
Empfohlene ZitierungFrommann, Anne: Lehrtafeln - In: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 337-354 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-23584
Dateien exportieren