Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehrtafeln
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 337-354
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehren; Schultafel; Unterrichtsmedien; Geschichte <Histor>; Bild; Religion; Darstellungsform; Informationsvermittlung
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0028-3355
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Artikel führt die Autorin am Beispiel zweier besonderer Exemplare "die stille und eindringliche Lehre" vor Augen, die der besonderen Präsentations- und Vermittlungsform der Lehrtafel eignet. Ein Fastentuch aus dem 15. und eine Tafel aus dem 17. Jahrhundert beschreibt sie detailliert und fragt nach historischen Entstehungsbedingungen und dem Anliegen der Personen, die die Lehrtafeln in Auftrag gegeben und angefertigt haben. Sie findet die "Absicht, Sichtbares und Unsichtbares in lehrender Weise darzustellen", und formuliert die Hoffnung, auch für die Gegenwart könne eine solche unzeitgemäße Darstellungsform eine Aussage machen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Sammlung Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.02.2010
Empfohlene Zitierung: Frommann, Anne: Lehrtafeln - In: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 337-354 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-23584