Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelPerspektiven für die duale Bildung im tertiären Bereich
OriginalveröffentlichungBonn : BLK 2003, 72 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 110)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungswesen; Hochschulabschluss; Studiengang; Durchlässigkeit; Duales Ausbildungssystem; Typologie; Kooperation; Wirtschaft; Baden-Württemberg; Hochschulbildung; Ausbildungsziel; Tertiärbereich; Studieninhalt; Anerkennung; Internationaler Vergleich; Berufsakademie; Modellversuch; Bachelor-Studiengang; Praxisbezug; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-934850-46-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Diese Publikation widmet sich den Entwicklungsmöglichkeiten für duale Studiengänge im Hochschulbereich. Einführend gibt es einen Überblick zur Typologie dualer Bildung im tertiären Bereich. Es werden funktionale Analogien und Besonderheiten dualer Bildung im internationalen Kontext beleuchtet. Thematisiert werden Ziele der dualen Bildung im tertiären Bereich sowie Problembereiche dualer Studiengänge. Schließlich werden Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für duale Bildung im tertiären Bereich aufgezeigt. Im Anhang finden sich Positionen zu den dualen Studiengängen, ein Verzeichnis dualer Studiengänge, Daten zum Hochschulzugang (Berufsausbildung vor dem Studium), eine Übersicht über Modellvorhaben der BLK sowie Daten zu den Berufsakademien in Baden-Württemberg. (DIPF/Kr.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am29.08.2008
Empfohlene ZitierungPerspektiven für die duale Bildung im tertiären Bereich. Bonn : BLK 2003, 72 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 110) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2433
Dateien exportieren