Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Perspektiven für die duale Bildung im tertiären Bereich
Originalveröffentlichung: Bonn : BLK 2003, 72 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 110)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungswesen; Hochschulabschluss; Studiengang; Durchlässigkeit; Duales Ausbildungssystem; Typologie; Kooperation; Wirtschaft; Baden-Württemberg; Hochschulbildung; Ausbildungsziel; Tertiärbereich; Studieninhalt; Anerkennung; Internationaler Vergleich; Berufsakademie; Modellversuch; Bachelor-Studiengang; Praxisbezug; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte Institution: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-934850-46-4
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Diese Publikation widmet sich den Entwicklungsmöglichkeiten für duale Studiengänge im Hochschulbereich. Einführend gibt es einen Überblick zur Typologie dualer Bildung im tertiären Bereich. Es werden funktionale Analogien und Besonderheiten dualer Bildung im internationalen Kontext beleuchtet. Thematisiert werden Ziele der dualen Bildung im tertiären Bereich sowie Problembereiche dualer Studiengänge. Schließlich werden Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für duale Bildung im tertiären Bereich aufgezeigt. Im Anhang finden sich Positionen zu den dualen Studiengängen, ein Verzeichnis dualer Studiengänge, Daten zum Hochschulzugang (Berufsausbildung vor dem Studium), eine Übersicht über Modellvorhaben der BLK sowie Daten zu den Berufsakademien in Baden-Württemberg. (DIPF/Kr.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 29.08.2008
Empfohlene Zitierung: Perspektiven für die duale Bildung im tertiären Bereich. Bonn : BLK 2003, 72 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 110) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2433