Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Erhebung der Selbstwirksamkeit in einer dyadischen Konfliktgesprächssituation zwischen Mutter und Kind an einer Erziehungsberatungsstelle
ParalleltitelMeasurement of self-efficacy in a controversial debating of a mother-child-dyad at a child guidance centre
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 5, S. 341-356 ZDB
Dokument  (5.153 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Analyse der Klientenanliegen in Erziehungsberatungsstellen ergibt den Bedarf nach gezielter Hilfe, der theoretisch mit dem Bedürfnis nach einer Verbesserung der Selbstwirksamkeit im Sinne Banduras Konstrukts der „self-efficacy“ beschrieben werden kann. Als Ausgangspunkt der Beratung wird mit Hilfe eines verhaltenstheoretisch orientierten interaktionsanalytischen Instruments in einer dyadischen Konfliktgesprächssituation zwischen Elternteil und Kind versucht, die erzielte Selbstwirksamkeit zu erfassen und als Basis für verhaltensnahe Interventionen zu nutzen. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):Different studies concerning to wishes especially of parents at child guidance centres show a great need for practical help, which can be described with the theoretical construct of Banduras “self-efficacy”. Therefore the author tries to measure respectively operationalize the achived self-efficacy of mother and child in a controversial debating by a video based behavioral interaction instrument to gain important information for therapeutic interventions. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.10.2010
QuellenangabeBohlen, Gerd: Die Erhebung der Selbstwirksamkeit in einer dyadischen Konfliktgesprächssituation zwischen Mutter und Kind an einer Erziehungsberatungsstelle - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 5, S. 341-356 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-24879 - DOI: 10.25656/01:2487
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen