Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelAuf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik
Autor
OriginalveröffentlichungReport: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 2, S. 21-32
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lernen; Didaktik; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Theorie
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0177-4166
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die hier in Augenschein genommenen Texte von Horst Siebert und Johannes Weinberg zu didaktischen Fragen der Erwachsenenbildung umfassen nahezu den gesamten Erscheinungszeitraum des REPORT. Vor diesem Hintergrund geht der Autor der Frage nach, welchen Beitrag die ausgewählten Texte und damit die Zeitschrift zur Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft liefern und welche Auseinandersetzungen der Disziplin sich darin wiederfinden. Aufgezeigt werden der erreichte Stand und künftige Perspektiven einer didaktischen Theoriebildung im Kontext historischer Vergewisserung, der Arbeit an Grundbegriffen, der empirischen Forschung und der Berücksichtigung didaktischen Alltagswissens und Handelns - Aufgaben, wie sie Horst Siebert schon 1982 der Weiterentwicklung einer wissenschaftlichen Didaktik gestellt hat. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftReport: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am07.01.2010
Empfohlene ZitierungSchlutz, Erhard: Auf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik - In: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 2, S. 21-32 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25185
Dateien exportieren