Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: 'Kompetenzen' prüfen?
Autor:
Originalveröffentlichung: Dany, Sigrid [Hrsg.]; Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2008, S. 12-26. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 118)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Kompetenzerwerb; Prüfung; Lernbedingungen; Lernziel; Studium; Hochschulprüfung; Studienleistung; Entwicklung; Gestaltung; Inhalt; Leistungsnachweis; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-3571-0
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag geht es zunächst um die Frage, welche Gründe zu der großen Aufmerksamkeit und den vielfältigen Bemühungen geführt haben, deren sich die Konzepte der Kompetenz und Kompetenzorientierung gegenwärtig erfreuen. Er plädiert dafür, deren grundsätzliche Berechtigung anzuerkennen und trotz der außerordentlichen Mühe, die, wie hier beschrieben, mit der Operationalisierung und vor allem der Stufung von Kompetenzen auf der Ebene des hochschulischen Lernens in seiner fachlichen Differenzierung verbunden ist, die Arbeit daran aufzunehmen. Wichtig, so die These, ist dabei schon der heuristische Wert für die didaktische Gestaltung und die Reflexion von Lernsituationen; entsprechend komplex müssten die Prüfungsformen entwickelt werden, wogegen aber bisher unüberwindliche pragmatische Schwierigkeiten stehen. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 07.01.2010
Empfohlene Zitierung: Huber, Ludwig: 'Kompetenzen' prüfen? - In: Dany, Sigrid [Hrsg.]; Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2008, S. 12-26. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 118) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25204