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Titel |
Promovieren fördern - Promovierende fordern |
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Autor | Heid, Helmut |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 105-134 |
Dokument | Volltext (445 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Denken; Bildungspolitik; Professionalisierung; Promotion; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Anerkennung; Praxis; Wirkung; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von der Frage "Wer oder was wird durch eine erziehungswissenschaftliche Promotion wozu oder wohin bewegt oder befördert?" gliedert der Autor den Versuch zur Beantwortung in folgende Kapitel: 1. Was vermögen Promotionen zur Kompetenzentwicklung des Promovierenden und zur Professionalisierung pädagogischer Berufe beizutragen? 2. Was vermögen Promotionen zum Erkenntnisfortschritt der Erziehungswissenschaft und zum wissenschaftlichen Stellenwert der Erziehungswissenschaft beizutragen? 3. Welchen Beitrag können Promotionen und die durch Promotionen bereicherte Erziehungswissenschaft zur Lösung gesellschaftlicher, bildungspolitischer und bildungspraktischer Probleme leisten? (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2009 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.01.2010 |
Quellenangabe | Heid, Helmut: Promovieren fördern - Promovierende fordern - In: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 105-134 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25226 - DOI: 10.25656/01:2522 |