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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: Die "empirische Wende" in der Bildungspolitik und in der Bildungsforschung. Zum Paradigmenwechsel des BMBF im Bereich der Forschungsförderung
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 27-33
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Reform; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autorin, Leiterin des Referats Bildungsforschung im BMBF, skizziert einige Aspekte aus der Entwicklung der empirischen Bildungsforschung und geht dann ausführlicher auf aktuelle Entwicklungen ein. Sie macht deutlich, dass erfolgreiche PISA-Länder die "empirische Wende" in Bildungspolitik und -forschung bereits in den 1980er Jahren vollzogen hatten. So dann wird verdeutlicht, welche Anstrengungen die Bildungspolitik in Deutschland in den letzten Jahren unternommen hat. Detailliert geht sie auf das BMBF-Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung ein. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2009
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.01.2010
Empfohlene Zitierung: Buchhaas-Birkholz, Dorothee: Die "empirische Wende" in der Bildungspolitik und in der Bildungsforschung. Zum Paradigmenwechsel des BMBF im Bereich der Forschungsförderung - In: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 27-33 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25254