Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDer Untergang. Unterricht über ein schwieriges Thema
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Sammlung 45 (2005) 2, S. 173-197
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Film; Medieneinsatz; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0028-3355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel berichtet die Autorin von der Auseinandersetzung mit dem Film "Der Untergang", den sie mit ihren Schülerinnen und Schülern auf deren Wunsch hin angesehen und diskutiert hat. Sie gibt einen Einblick in ihre Vorbereitungen, in den gemeinsamen Kinobesuch und die anschließenden Gespräche und entwickelt ein Verständnis vom Lernen, das die eigenen Fragen der Schüler und Lehrer zum Ausgangspunkt des gemeinsamen Nachdenkens im Unterricht, aber auch im Fachkollegium macht. "Worüber die Schüler sich in den Gesprächen verständigt haben, war ihr Erleben, ihre Beunruhigung, ihre Suche nach einer für die nächste Zeit brauchbaren Haltung." (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftNeue Sammlung Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.02.2010
Empfohlene ZitierungRosa, Lisa: Der Untergang. Unterricht über ein schwieriges Thema - In: Neue Sammlung 45 (2005) 2, S. 173-197 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25335
Dateien exportieren