Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Ganztagsschule und mehr
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Sammlung 45 (2005) 2, S. 237-252
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungsstil; Bildungsgeschichte; Pubertät; Kind; Ganztagsschule; Erfahrungsbericht; Landerziehungsheim; Deutschland; Deutschland <bis 1945>
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0028-3355
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Artikel trägt der Autor aus eigenem Wissen und eigener Erfahrung und aus literarischen Zeugnissen zusammen, was Internate, insbesondere die Landerziehungsheime organisatorisch, vor allem jedoch was sie pädagogisch von einander und von anderen Ganztagsschulen unterscheidet. Jene seien "in erster Linie ein anderer Weg von der Kindheit durch die Pubertät zum Erwachsenenleben", sie lösten das "Problem von Anpassung und Emanzipation, das wir Pubertät nennen", anders als andere Einrichtungen: durch Verschärfung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Sammlung Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.02.2010
Empfohlene Zitierung: Hentig, Hartmut von: Ganztagsschule und mehr - In: Neue Sammlung 45 (2005) 2, S. 237-252 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25346