Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelGanztagsschule und mehr
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Sammlung 45 (2005) 2, S. 237-252
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungsstil; Bildungsgeschichte; Pubertät; Kind; Ganztagsschule; Erfahrungsbericht; Landerziehungsheim; Deutschland; Deutschland <bis 1945>
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0028-3355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel trägt der Autor aus eigenem Wissen und eigener Erfahrung und aus literarischen Zeugnissen zusammen, was Internate, insbesondere die Landerziehungsheime organisatorisch, vor allem jedoch was sie pädagogisch von einander und von anderen Ganztagsschulen unterscheidet. Jene seien "in erster Linie ein anderer Weg von der Kindheit durch die Pubertät zum Erwachsenenleben", sie lösten das "Problem von Anpassung und Emanzipation, das wir Pubertät nennen", anders als andere Einrichtungen: durch Verschärfung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftNeue Sammlung Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.02.2010
Empfohlene ZitierungHentig, Hartmut von: Ganztagsschule und mehr - In: Neue Sammlung 45 (2005) 2, S. 237-252 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25346
Dateien exportieren