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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Fairer Wettbewerb und demokratische Gleichheit. Zum Problem der Bildungsgerechtigkeit
Paralleltitel: Fair Competition and Democratic Equality. On the Problem of Educational Justice
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 104 (2008) 4, S. 556-572
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Bildungschance; Chancengleichheit; Chancengerechtigkeit; Soziale Gerechtigkeit; Wettbewerb; Demokratie; Dewey, John; Bildungspolitik; Diskussion; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0172-2875; 0174-0830
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Seit dem Erscheinen der ersten PISA-Studie ist das Problem der Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit ins Zentrum der bildungspolitischen Debatten in Deutschland zurückgekehrt. Der vorliegende Beitrag bearbeitet dieses Problem – ausgehend von der aktuellen englischsprachigen Diskussion – in normativer Perspektive. Dabei ist zunächst zu unterscheiden zwischen Positionen, welche gleiche Bildung oder gleiche Bildungschancen für alle fordern, und Auffassungen, nach denen jede Person eine angemessene Bildung erhalten soll. Diese Debatte wird eingebettet in die Diskussion der Frage, aus welchen Gründen überhaupt Bildungsgerechtigkeit herzustellen ist. Zwei Antworten werden skizziert: Nach der ersten dient Bildungsgerechtigkeit primär der Sicherung fairer Chancen im Wettbewerb um soziale Vorteile, nach der zweiten soll dadurch jeder Person die vollwertige Mitgliedschaft in der demokratischen Gemeinschaft ermöglicht werden. (Autor)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.01.2010
Empfohlene Zitierung: Giesinger, Johannes: Fairer Wettbewerb und demokratische Gleichheit. Zum Problem der Bildungsgerechtigkeit - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 104 (2008) 4, S. 556-572 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25384