Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDer Ansatz des integrierten Sprach- und Fachlernens (CLIL) und die Förderung des schulischen „Mehrsprachenerwerbs“
Autor
OriginalveröffentlichungFrühes Deutsch 4 (2007) 11, S. 4-10
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Mehrsprachigkeit; Schule; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Bildungspolitik; Europapolitik; Europa; Europäische Erziehung; Europäische Dimension; Europäisches Förderprogramm; Sprachenlernen; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachunterricht; Sprachbildung; Sprachenvielfalt; Fachunterricht
TeildisziplinFachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1866-3451; 0942-0533
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin stellt den Ansatz des integrierten Sprach- und Fachlernens (CLIL), das „Content and Language Integrated Learning“ vor und diskutiert die Förderung des schulischen Mehrsprachenerwerbs in Europa. Während sie zunächst die Diskussion um die Sprachenerziehung innerhalb der europäischen Bildungspolitik kurz skizziert, stellt sie einige Profile des integrierten Sprach- und Fachlernens zusammenfassend vor. Des weiteren geht sie auf die Vorgeschichte dieses Ansatzes, die Terminologie um CLIL, die Ausprägungen CLIL-LOTE (Content and Language Integrated Learning - Languages other than english) und GSC (Gesamtsprachencurriculum) ein. Abschließend thematisiert sie das Integrierte Sprach- und Fachlernen auf Deutsch (CLILiG) und spricht in diesem Zusammenhang auch den Bereich der frühen (vor-) schulischen Spracherziehung an. (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftFrühes Deutsch Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.01.2010
Empfohlene ZitierungHaataja, Kim: Der Ansatz des integrierten Sprach- und Fachlernens (CLIL) und die Förderung des schulischen „Mehrsprachenerwerbs“ - In: Frühes Deutsch 4 (2007) 11, S. 4-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25457
Dateien exportieren