Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kinder, Kunst und Sprache. Über Kunst einen Zugang zu fremden Ländern und Kulturen schaffen
Autoren
OriginalveröffentlichungFrühes Deutsch 5 (2008) 13, S. 4-7 ZDB
Dokument  (778 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1866-3451; 0942-0533; 18663451; 09420533
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen gehen der Frage nach, wie man „Ziele, Inhalte und Bedeutung von Kunst im schulischen Alltag beschreiben“ kann und „welcher Nutzen sich daraus für den frühen Fremdsprachenunterricht ziehen lässt“. Am Beispiel der Künstler van Gogh, Käthe Kollwitz und Friedensreich Hundertwasser geben sie einige Anregungen, „wie die Beschäftigung mit Kunst die kindliche Kreativität und auch die (fremd-)sprachliche Entwicklung fördern“ kann. „Ein Kunstprojekt, das in einem deutschen Kindergarten durchgeführt wurde, veranschaulicht abschließend, wie sich Sprachenlernen und Kunst in einem umfassenden Projekt miteinander verbinden lassen.“ (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.01.2010
QuellenangabeHartz, Laura; Reuter-Kaminski, Ortrud: Kinder, Kunst und Sprache. Über Kunst einen Zugang zu fremden Ländern und Kulturen schaffen - In: Frühes Deutsch 5 (2008) 13, S. 4-7 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25461 - DOI: 10.25656/01:2546
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen