Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Bildung für nachhaltige Entwicklung – wohin geht unser Weg?
Autor:
Originalveröffentlichung: Frühes Deutsch 5 (2008) 15, S. 4-9
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Bildungspolitik; Nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Begriff; Definition; Konzept; Umwelterziehung; Umweltschutz; Umweltentwicklung; Soziale Ungleichheit; Gerechtigkeit; Identifikation; Soziale Erfahrung; Motorik; Kommunikation; Gestaltungsfähigkeit; Emotion; Respekt; Kindergarten; Grundschule; Fremdsprachenunterricht; Aktionsplan; Aktionsprogramm; Projekt; Agenda 21; Bundesrepublik Deutschland; Vereinte Nationen
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1866-3451; 0942-0533
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Einleitend erläutert der Autor den Begriff der Nachhaltigkeit und das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung. Anschließend skizziert er die Bestrebungen der Vereinten Nationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung, insbesondere das Aktionsprogramm der Agenda 21 und die von 2005 bis 2014 andauernde UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In den folgenden Kapiteln stellt der Autor schließlich die Maßnahmen der deutschen Regierung dar, anlässlich der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ voranzutreiben. Neben dem Aktionsplan zur UN-Dekade werden mit dem runden Tisch der Allianz „Nachhaltigkeit lernen“, offiziellen Dekadeprojekten und Kommunen der Weltdekade weitere Maßnahmen genannt. Abschließend geht der Autor auf das Projekt „leben gestalten lernen“ des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. als Beispiel ein, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits im Kindergarten umsetzbar und auch im Fremdsprachenunterricht anwendbar gefördert werden kann. (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Frühes Deutsch Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.01.2010
Empfohlene Zitierung: Hübner, Klaus: Bildung für nachhaltige Entwicklung – wohin geht unser Weg? - In: Frühes Deutsch 5 (2008) 15, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25495