Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Interdisziplinarität als Chance. Einführung in Projektkontext, Ziele, Fragestellungen
Autor:
Originalveröffentlichung: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Chance. Wissenschaftstransfer und Beratung im lernenden Forschungszusammenhang. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 11-27. - (Wissenschaft-Praxis-Dialog Weiterbildung; 13)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Interdisziplinarität; Interdisziplinäre Forschung; Lernen; Wissenschaft; Wissenschaftstransfer; Wissenstransfer; Wissensproduktion; Wissen; Wissenschaftskooperation; Vernetzung; Chance; Betrieb; Arbeitsbeziehung; Arbeitsmarktforschung; Sozialwissenschaftliche Forschung; Wissenschaftliche Beratung; Politikberatung; Beratung; Praxisbezug; Anwendungsorientierung; Politik; Kontext; Öffentliches Interesse; Ziel; Zielsetzung; Frage; Diskurs; Projekt; Forschungsprojekt; Einführung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-3415-7; 3-7639-3415-4
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor führt in den „Projektkontext“, die „Projektziele und die Fragestellung“ sowie die „Erträge für Arbeitsforschung und weitere Forschungsdiskurse“ des Projektes „Lernender Forschungszusammenhang“ (LeFo) ein. Das Projekt war Teil der vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft und vom Projektträger DLR getragenen Förderinitiative „Innovative Arbeitsforschung“ (Laufzeit von April 2002 bis Juni 2005). Während sich das Projekt auf den Bereich betrieblicher Arbeitsbeziehungen bezieht und somit zunächst der Arbeitsforschung zuzurechnen ist, steht dieser Bereich exemplarisch für sozialwissenschaftliche Forschungsbereiche und für beratungsrelevante Politikfelder. „Im Kontext des Verhältnisses von Wissenschaft – Beratung – Praxis/ Politik“ werden hier „der gesellschaftliche und wissenschaftliche Kontext sowie einzelne markante Diskurse kurz skizziert, für die Interdisziplinarität eine besondere Rolle spielt.“ Die Ziele und Fragestellungen des Projekts, das sich die Aufgabe gestellt hat, „ein interdisziplinäres Forschungsverfahren zu entwickeln, das anwendungsorientiert ist, den Wissenschaftstransfer in die betriebliche Praxis verbessert und möglichst geringe Qualitätsregulationsprobleme bei der Wissensproduktion schafft“, werden in Relation zu diesen Diskursen gesetzt. (DIPF/ ssch)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.01.2010
Empfohlene Zitierung: Ludwig, Joachim: Interdisziplinarität als Chance. Einführung in Projektkontext, Ziele, Fragestellungen - In: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Chance. Wissenschaftstransfer und Beratung im lernenden Forschungszusammenhang. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 11-27. - (Wissenschaft-Praxis-Dialog Weiterbildung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25535