Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Milieumarketing – Verortung im bildungswissenschaftlichen Diskurs
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Reich, Jutta [Hrsg.]; Hippel, Aiga von [Hrsg.]; Barz, Heiner [Hrsg.]; Baum, Dajana [Hrsg.]: Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Bd. 3: Milieumarketing implementieren. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 10-17. - (DIE Spezial)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Soziales Milieu; Modell; Marketing; Marktstrategie; Angebotsplanung; Programmplanung; Zielgruppenarbeit; Zielgruppenorientierung; Teilnehmer; Adressat; Adressatenforschung; Adressatengruppe; Grundlagen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-1943-7; 3-7639-1943-0
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Als Grundlagen einer zielgruppenspezifischen Programmplanung innerhalb der Erwachsenenbildung unterscheiden die Autoren zunächst Adressaten-, Zielgruppen- und Teilnehmerforschung. Insbesondere stellen sie das Milieumodell des SINUS-Institut in Heidelberg vor, „das sowohl für die Angebots- und Programmplanung im Allgemeinen als auch für Weiterbildungsmarketing im Besonderen fruchtbar gemacht werden kann. Dabei wird zunächst ein Überblick über aktuelle Forschungsbefunde und Praktiken im Kontext der Angebots- und Programmplanung gegeben, um in einem zweiten Schritt den Beitrag einer milieuorientierten Angebots- und Programmplanung für den Entwurf und die Durchführung einer umfassenden Marketingstrategie zu beleuchten.“ (DIPF/ ssch)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.01.2010
Empfohlene Zitierung: Reich, Jutta; Tippelt, Rudolf: Milieumarketing – Verortung im bildungswissenschaftlichen Diskurs - In: Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Reich, Jutta [Hrsg.]; Hippel, Aiga von [Hrsg.]; Barz, Heiner [Hrsg.]; Baum, Dajana [Hrsg.]: Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Bd. 3: Milieumarketing implementieren. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 10-17. - (DIE Spezial) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25567