Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Didaktische und methodische Planung von Kursen: Erstellen einer Strukturplanung
Autor:
Originalveröffentlichung: Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Buddenberg, Verena [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]; Holzapfel, Cornelia [Hrsg.]; Uemminghaus, Monika [Hrsg.]; Wolter, Maren [Hrsg.]: Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung. Handreichung für die Bildungspraxis. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 15-28. - (EB-Spezial; 10)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lernerfolg; Lernarrangement; Seminar; Weiterbildungsangebot
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-3567-3; 3-7639-3567-3
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Teilkapitel soll die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten gelenkt werden, die eine Strukturplanung für Entwurf und Durchführung eines gerade vorzubereitenden Kurses bietet. Die Strukturplanung bildet das Grundgerüst des didaktischen und methodischen Arrangements eines Kurses. Sie ist in ihrem Kern so angelegt, dass die Kursleitung die im Seminarablauf zu berücksichtigenden wichtigsten Größen vorab durchdenken kann. Diese Kernelemente, wie darüber hinaus auch weitere gegebenenfalls als relevant anzusehende Größen, ergeben sich aus der Analyse von Lehr-Lernarrangements. Die so gewonnenen allgemeinen Aussagen zu Kursstruktur und Seminarablauf lassen sich in ein Raster, ein didaktisches Strukturgitter übersetzen, das als Grundlage zur schnellen und flexiblen Kursplanung im beruflichen Alltag von Kursleitenden dienen kann. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.01.2010
Empfohlene Zitierung: Kaiser, Arnim: Didaktische und methodische Planung von Kursen: Erstellen einer Strukturplanung - In: Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Buddenberg, Verena [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]; Holzapfel, Cornelia [Hrsg.]; Uemminghaus, Monika [Hrsg.]; Wolter, Maren [Hrsg.]: Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung. Handreichung für die Bildungspraxis. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 15-28. - (EB-Spezial; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25651