Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Leistung - was ist das eigentlich? Oder: "Die Würde des heranwachsenden Menschen macht aus, sein eigener 'Standard' sein zu dürfen"
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 419-435
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Begriffsbildung; Denken; Leistungsbegriff; Leistungsfähigkeit; Schulsystem; Leistungsdifferenzierung; Leistung; Reform; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0028-3355
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autorin unterscheidet zwei Verständnisse von Leistung und die diesen entsprechenden Schulmodelle: die "Leistungsschule der Belehrung und der vergleichenden Gerechtigkeit" und die "Leistungsschule einer Kultur der Vielfalt". Das erste, vorherrschende System gelte es angesichts seines offensichtlichen Versagens zu verändern, aber nicht wie bisher durch systemimmanente Reformen: Es sei an der Zeit, Schule in Deutschland durch "einen radikalen Schnitt" in ein "neues, leistungsfähiges System" zu überführen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Sammlung Jahr: 2004
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.02.2010
Empfohlene Zitierung: Thurn, Susanne: Leistung - was ist das eigentlich? Oder: "Die Würde des heranwachsenden Menschen macht aus, sein eigener 'Standard' sein zu dürfen" - In: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 419-435 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25688