Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Georg Picht. Vom Birklehof zur Bildungsoffensive
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Sammlung 44 (2004) 4, S. 517-528 ZDB
Dokument  (143 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0028-3355; 00283355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Die Autorin] zeichnet den Lebensweg des Pädagogen, Schulleiters und Bildungspolitikers Georg Picht nach und skizziert die sein Handeln leitenden Vorstellungen und Überzeugungen. Nachdem sich seine „auf die platonische Philosophie berufende Idee der humanistischen Bildung“ am Birklehof nicht habe verwirklichen lassen, habe Picht im „Deutschen Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen“, dessen Mitglied er war, an der „Neuordnung des bundesdeutschen Bildungssystems“ gearbeitet. Das Scheitern auch dieser Bemühungen habe ihn schließlich veranlasst, den „Bildungsnotstand“ auszurufen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.02.2010
QuellenangabeLöwe, Teresa: Georg Picht. Vom Birklehof zur Bildungsoffensive - In: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 517-528 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25749 - DOI: 10.25656/01:2574
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen