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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelWeiterbildung und Personalentwicklung 40plus: eine praxisorientierte Strukturanalyse
Autor
OriginalveröffentlichungLänge, Theo W. [Hrsg.]; Menke, Barbara [Hrsg.]: Generation 40plus. Demografischer Wandel und Anforderungen an die Arbeitswelt. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 67-104
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Personalentwicklung; Bevölkerungsentwicklung; Älterer Arbeitnehmer; Mitarbeiter; Strukturwandel; Strukturanalyse; Praxisbezug; Kompetenzentwicklung; Qualifikationsentwicklung; Demografischer Wandel; Arbeitsmarktrisiko; Risiko; Erwerbsverlauf; Qualifizierung; Konzept; Modell; Unternehmen; Qualifikationsniveau; Erwerbsbeteiligung; Weiterbildungsnachfrage; Weiterbildungsstatistik; Weiterbildungsverhalten; Dequalifizierung; Qualifikationsdefizit; Frauenerwerbstätigkeit; Qualifikationserwerb; Weiterbildungsmotivation; Weiterbildungsförderung; Weiterbildungsdidaktik; Didaktik; Alter; Lernförderung; Arbeitsgestaltung; Altersgemischte Gruppe; Erfahrungswissen; Berufslaufbahn; Fallbeispiel; Statistik; Leitfaden; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-3540-6; 3-7639-3540-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Strukturanalyse „Personalentwicklung und Weiterbildung 40plus“ verfolgt (…) das Ziel, auf Anforderungen und Maßnahmen aufmerksam zu machen, die für eine altersgerechte Qualifizierung und Personalentwicklung förderlich sind und es erleichtern, älter werdende ArbeitnehmerInnen gleichberechtigt mit anderen Beschäftigtengruppen in die betriebliche Personalpolitik zu integrieren und ihre Beschäftigungsaussichten zu verbessern. Zu diesem Zweck werden nach einem einführenden Problemaufriss (Kapitel 1) zunächst die spezifischen betrieblichen Qualifizierungsrisiken, denen ältere ArbeitnehmerInnen ausgesetzt sind, dargestellt (Kapitel 2). Daran anschließend wird näher auf die vorhandenen Konzepte und Modelle zur Qualifikations- und Kompetenzentwicklung im Erwerbsverlauf eingegangen (Kapitel 3). Abschließend werden Fragestellungen formuliert, anhand derer die Umsetzung der vorgestellten Ansätze in der betrieblichen Praxis überprüft bzw. angestoßen werden kann (Kapitel 4). (DIPF/ Orig.)
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Eintrag erfolgte am23.02.2010
Empfohlene ZitierungFrerichs, Frerich: Weiterbildung und Personalentwicklung 40plus: eine praxisorientierte Strukturanalyse - In: Länge, Theo W. [Hrsg.]; Menke, Barbara [Hrsg.]: Generation 40plus. Demografischer Wandel und Anforderungen an die Arbeitswelt. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 67-104 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25924
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