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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Weiterbildung und Personalentwicklung 40plus: eine praxisorientierte Strukturanalyse
Autor:
Originalveröffentlichung: Länge, Theo W. [Hrsg.]; Menke, Barbara [Hrsg.]: Generation 40plus. Demografischer Wandel und Anforderungen an die Arbeitswelt. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 67-104
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Personalentwicklung; Bevölkerungsentwicklung; Älterer Arbeitnehmer; Mitarbeiter; Strukturwandel; Strukturanalyse; Praxisbezug; Kompetenzentwicklung; Qualifikationsentwicklung; Demografischer Wandel; Arbeitsmarktrisiko; Risiko; Erwerbsverlauf; Qualifizierung; Konzept; Modell; Unternehmen; Qualifikationsniveau; Erwerbsbeteiligung; Weiterbildungsnachfrage; Weiterbildungsstatistik; Weiterbildungsverhalten; Dequalifizierung; Qualifikationsdefizit; Frauenerwerbstätigkeit; Qualifikationserwerb; Weiterbildungsmotivation; Weiterbildungsförderung; Weiterbildungsdidaktik; Didaktik; Alter; Lernförderung; Arbeitsgestaltung; Altersgemischte Gruppe; Erfahrungswissen; Berufslaufbahn; Fallbeispiel; Statistik; Leitfaden; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-3540-6; 3-7639-3540-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die vorliegende Strukturanalyse „Personalentwicklung und Weiterbildung 40plus“ verfolgt (…) das Ziel, auf Anforderungen und Maßnahmen aufmerksam zu machen, die für eine altersgerechte Qualifizierung und Personalentwicklung förderlich sind und es erleichtern, älter werdende ArbeitnehmerInnen gleichberechtigt mit anderen Beschäftigtengruppen in die betriebliche Personalpolitik zu integrieren und ihre Beschäftigungsaussichten zu verbessern. Zu diesem Zweck werden nach einem einführenden Problemaufriss (Kapitel 1) zunächst die spezifischen betrieblichen Qualifizierungsrisiken, denen ältere ArbeitnehmerInnen ausgesetzt sind, dargestellt (Kapitel 2). Daran anschließend wird näher auf die vorhandenen Konzepte und Modelle zur Qualifikations- und Kompetenzentwicklung im Erwerbsverlauf eingegangen (Kapitel 3). Abschließend werden Fragestellungen formuliert, anhand derer die Umsetzung der vorgestellten Ansätze in der betrieblichen Praxis überprüft bzw. angestoßen werden kann (Kapitel 4). (DIPF/ Orig.)
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Eintrag erfolgte am: 23.02.2010
Empfohlene Zitierung: Frerichs, Frerich: Weiterbildung und Personalentwicklung 40plus: eine praxisorientierte Strukturanalyse - In: Länge, Theo W. [Hrsg.]; Menke, Barbara [Hrsg.]: Generation 40plus. Demografischer Wandel und Anforderungen an die Arbeitswelt. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 67-104 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25924