Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Rezeption von Differenzdiskussionen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft
Autor:
Originalveröffentlichung: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 143-160
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Rezeption; Differenz; Differenzierung; Diskussion; Debatte; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Ethnischer Unterschied; Kartographie; Postmoderne; Poststrukturalismus; Konstruktivismus; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Feminismus; Postkolonialismus; Rasse; Ethnizität; Soziale Schicht; Gender; Projekt; Paulston, Rolland
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8100-2854-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Dieser Beitrag befasst sich mit (…) in der Tradition der VE (Vergleichenden Erziehungswissenschaft) eher ungebräuchlichen Thematisierungen von „Differenz“. (…) in den Blick genommen werden einige wenige, aber einschlägige Texte, die sich um die zentrale Positionierung von für den Mainstream der VE zunächst eher ungebräuchlichen Thematisierungen von Differenz verdient gemacht haben. Den Einstieg bildet eine Darstellung der Thematisierung der in der einschlägigen Debatte (in aktueller Terminologie: Multikulturalismus, Feminismus, Postkolonialismus …) mit dem Kürzel „Differenz-Kategorien“ belegten Unterscheidung von Race, Ethnicity, Class und Gender (als die am häufigsten aufgeführten Analyse-Kategorien), wobei (… sich die Autorin) exemplarisch auf Ethnicity (…bezieht). Dabei erfolgt ein Rückgriff auf die angloamerikanische VE, weil dort solche „Differenzen“ schon seit längerem beobachtet werden und disziplinär deutlicher verortet sind als hierzulande. Gliederung: 1. Die Thematisierung von ethnischer Differenz in der VE, 2. Rolland Paulstons Kartographie-Projekt, 3. Postmoderne „Differenz“ in der VE (DIPF/ Orig.)
Beitrag in: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 13.04.2010
Empfohlene Zitierung: Amos, Karin: Die Rezeption von Differenzdiskussionen in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 143-160 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26103