Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Verwandlung der Philosophie in eine historische Diagnostik der Differenzen
Autor:
Originalveröffentlichung: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 25-46
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Philosophie; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsentwicklung; Diagnostik; Kontext; Differenzierung; Differenz; Postmoderne; Nietzsche, Friedrich; Genealogie; Heidegger, Martin; Ontologie; Geschichte <Histor>; Deleuze, Gilles; Derrida, Jacques; Foucault, Michel
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8100-2854-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag versucht die Autorin, „den philosophischen Kontext darzustellen, in dem der Differenzbegriff entstand“. Die Autoren (Nietzsche, Heidegger, Derrida, Deleuze und Foucault), die die Autorin „für die Frage der begrifflichen Thematisierung der Differenz“ betrachtet, „gelten als die theoretischen Bezugspunkte der Postmoderne, wobei dieser Beitrag „die Rekonstruktion eines philosophischen Ansatzes“ ist, „dem Nietzsche den Namen ‚historisches Philosophieren’ gab“. Inhalt: 1. Nietzsche: Genealogie als historisches Philosophieren; 2. Heidegger: Von der ontologischen Differenz zur geschichtlichen Differenz; 3. Deleuze: Der Kampf gegen Platon um eine Physik der Differenz; 4. Derrida: Einschreibung der Differenz; 5. Foucault: Die Archäologie als Diagnostik der Differenzen (DIPF/ ssch)
Beitrag in: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 13.04.2010
Empfohlene Zitierung: Casale, Rita: Die Verwandlung der Philosophie in eine historische Diagnostik der Differenzen - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 25-46 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26117