Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDie Verwandlung der Philosophie in eine historische Diagnostik der Differenzen
Autor
OriginalveröffentlichungLutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 25-46
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Philosophie; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsentwicklung; Diagnostik; Kontext; Differenzierung; Differenz; Postmoderne; Nietzsche, Friedrich; Genealogie; Heidegger, Martin; Ontologie; Geschichte <Histor>; Deleuze, Gilles; Derrida, Jacques; Foucault, Michel
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8100-2854-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag versucht die Autorin, „den philosophischen Kontext darzustellen, in dem der Differenzbegriff entstand“. Die Autoren (Nietzsche, Heidegger, Derrida, Deleuze und Foucault), die die Autorin „für die Frage der begrifflichen Thematisierung der Differenz“ betrachtet, „gelten als die theoretischen Bezugspunkte der Postmoderne, wobei dieser Beitrag „die Rekonstruktion eines philosophischen Ansatzes“ ist, „dem Nietzsche den Namen ‚historisches Philosophieren’ gab“. Inhalt: 1. Nietzsche: Genealogie als historisches Philosophieren; 2. Heidegger: Von der ontologischen Differenz zur geschichtlichen Differenz; 3. Deleuze: Der Kampf gegen Platon um eine Physik der Differenz; 4. Derrida: Einschreibung der Differenz; 5. Foucault: Die Archäologie als Diagnostik der Differenzen (DIPF/ ssch)
Beitrag in:Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am13.04.2010
Empfohlene ZitierungCasale, Rita: Die Verwandlung der Philosophie in eine historische Diagnostik der Differenzen - In: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 25-46 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26117
Dateien exportieren